Die Zahnradkatze EMZ 60 der inTrak im Einsatz beim Projekt Linthal 2015

EMZ als "Tübbing-Transporter", integriert in einer TBM in Thessaloniki

 

Thessaloniki erstickt im Verkehr. Abhilfe soll der Bau einer U-Bahn schaffen. Im Jahr 2006 starteten die Bauarbeiten.

DSC00680Die erste Ausbaustufe sind zwei unabhängige 9,6 km lange Tunnelröhren welche im Wesentlichen der Längsachse der Stadt von West nach Südost im Bogen parallel zur Hauptstraße Nea Egnatia folgen.

Die EMZ 30-1 ist ein Transportsystem mit Zahnradantrieb welches die Tübbinge im Nachläufer der Tunnelbohrmaschine  transportiert. Die Tübbinge werden von einer Lok in den Nachläufer gefahren. Das Segmentgehänge der EMZ nimmt die Tübbinge auf und transportiert diese in Richtung Bohrkopf der TBM. Dort angekommen werden die Tübbinge an die Positioniereinheit der TBM übergeben und montiert.

 

 

Technische Daten:

Aufgabe: Transport von Tübbingen im Nachläufer einer TBM
Streckenlänge: 25 m
Steigung: 11 °
Hubhöhe: 1.400 mm
Energieversorgung: Stromschiene
Installierte Leistung: 30 kW
Antriebsart: Elektromechanischer Zahnradantrieb
Zuggesamtgewicht: 9,5 t
Nutzlast: 4,2 t

Kontakt und weitere Informationen:


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